Detailergebnis zu DOK-Nr. 55709
Statistische Methoden zur Prognose der Zustandsentwicklungen von Fahrbahnbefestigungen (Orig. franz.: Méthodes statistiques de prévision de l'évolution d'une chaussée)
Autoren |
P. Lepert Y. Savard D. Leroux |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (2004) Nr. 250-251, S. 13-31, 4 B, 4 T, 14 Q
Die gemeinsam von französischen (LCPC) und kanadischen Institutionen durchgeführten Straßenzustandsuntersuchungen wurden zur Herleitung und Bewertung von 3 unterschiedlichen statistisch basierten Zustandsentwicklungs-Prognosemethoden verwendet. Die jeweiligen Zustandsentwicklungen wurden in Verknüpfung mit den Befestigungs-, Verkehrs- und Klimadaten ermittelt. Die für die Zustandsentwicklungs-Prognosemodelle zu Grunde gelegten statistischen Methoden wurden hergeleitet aus (1.) Iterationsansätzen mittels multilinearen Regressionen, (2.) Verwendung von Ansätzen für Ausfall- bzw. Überlebenswahrscheinlichkeiten und (3.) nichtlinearen Regressionsansätzen. Auf Grund der 3 Prognosemodellkategorien wurden die jeweiligen verhaltensrelevanten Funktionsansätze und -parameter, bezüglich Befestigung, Verkehr, Klima quantitativ bestimmt und ihr jeweiliges Bestimmtheitsmaß ermittelt. Die Methodik wurde am Beispiel der 3 Prognosemodalitäten für die thermisch bedingten Rissbildungen in (dicken) Asphaltdecken exemplarisch dargelegt. Die Verfahren zur Identifizierung und Präzisierung der verhaltensbeschreibenden und -relevanten Variablen (Funktionsparameter) sollen durch Folgeuntersuchungen an größeren Straßennetzen noch verbessert werden.