Detailergebnis zu DOK-Nr. 55766
Fahrleistungserhebung 2002 - Teil: Begleitung und Auswertung, Bd. 1: Inländerfahrleistung 2002 (BASt FE 82.201/2001)
Autoren |
W. Stock H. Hautzinger K. Mayer |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Heilbronn: Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung e. V. (IVT), 2004, 139 S., 21 B, 99 T, 6 Q / Anhang: 292 S., zahlr. B, T
Der Bericht beinhaltet die Ergebnisse zur Inländerfahrleistung 2002, das heißt zur Fahrleistung 2002, welche die in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge im In- und Ausland erbracht haben. Mit der Fahrleistungserhebung 2002 liegt erstmals wieder seit 1993 für Deutschland detailliertes statistisches Datenmaterial zur Fahrleistung von Kraftfahrzeugen vor. Auf der Basis von unterschiedlichen Erhebungen (Halterbefragung, Erhebung zum grenzüberschreitenden Verkehr) wurden Eckwerte und Strukturgliederungen der Kfz-Fahrleistung empirisch ermittelt. Die Inländerfahrleistung betrug im Jahr 2002 (1993) bei einem Kfz-Bestand (inkl. Kfz mit Versicherungskennzeichen) von 53,5 Mio. (45,4 Mio.) rund 703 Mrd. km (631 Mrd. km). Etwa 85 % der Gesamtfahrleistung, dies sind 598 Mrd. km, entfielen 2002 auf Pkw und 11 % auf Lkw und Zugmaschinen. Für Personenkraftwagen wurde 2002 eine durchschnittliche Fahrleistung von rund 13 400 km je Pkw ermittelt. Im Vergleich zu 1993 bedeutet dies einen Rückgang von 5,6 % OXD, für Pkw privater Halter sogar 6,4 %. Für die gut 2,6 Mio. Lkw wurde eine durchschnittliche Fahrleistung von 22 900 km ermittelt. Wesentlich höher liegt die mittlere Fahrleistung mit 73 700 km bei den 225 000 in die Erhebung einbezogenen Zugmaschinen sowie mit 49 400 km bei den 85 400 Kraftomnibussen. Die Inlandsfahrleistung, das heißt die Fahrleistung deutscher und ausländischer Fahrzeuge im Inland, sowie das Unfallrisiko sind Gegenstand eines gesonderten Berichts.