Detailergebnis zu DOK-Nr. 55815
Umweltbezogener Vergleich von Asphaltbinderschichten mit verschiedenen Recyclinganteilen nach der Methode der Lebensphasen-Analyse (Orig. franz.: Comparaison environnementale de couches de liaison de chaussées recyclées à différents taux par la méthode d'analyse de cycle de vie)
Autoren |
P. Monéron A. Ventura C. Mazri |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (2004) Nr. 250-251, S. 93-113, 5 B, 5 T, zahlr. Q
Zunächst werden die Prinzipien der Lebensphasen-Analyse entsprechend ISO 14040 bis 14043, d. h. die normativen Vorgaben für die Ermittlung und Bewertung der Abläufe von (z. B.) industriellen Prozessen und deren Auswirkungen auf die (z. B.) Umwelt erläutert. Die exemplarische Anwendung dieser Verfahrensweise im Zusammenhang mit den umweltrelevanten Auswirkungen einer speziellen Straßenbaumaßnahme, Erneuerung der Asphaltbinderschicht der Route Nationale Nr. 76 in Frankreich bei Verwendung von unterschiedlichen Asphaltgranulat-Recyclinganteilen von 0, 10, 20 und 30 %, wird dargestellt und diskutiert. Bewertet werden die Teilprozesse der Bitumenherstellung (Raffinerie), Mineralstoffgewinnung (Steinbruch), Mischgutherstellung, aller Transportvorgänge sowie des Aus- und Einbaues (Baustelle) jeweils bezüglich der Einflusskategorien Energieverbrauch, Luft- und Wasserverschmutzungen, Ressourcenverbrauch (Wasser, Bitumen, Mineralstoffe), Lärmbelästigung und Abfallbeseitigung. Die Ergebnisse der Einzel- und Gesamtauswirkungen der Straßenbaumaßnahme werden detailliert dargestellt und erörtert. Die Ressourcen- und Energieverbräuche sind bei Verwendung von Recyclingmaterialien geringer, die Umweltbelastungen (Beiträge zur Globalerwärmung, Luft- und Bodenverschmutzungen) teilweise höher als bei Verwendung von mineralischen Primärrohstoffen. Die Präzision der Verfahrensweisen und der Ergebnisse ist wegen teilweise fehlender Grundlagen und Bewertungskriterien verbesserungsbedürftig; Vorschläge für erforderliche Vervollständigungen werden begründet und dargestellt.