Detailergebnis zu DOK-Nr. 55820
Lineare und nichtlineare Rückrechnung des Materialverhaltens im Testabschnitt 1 in Hanover, New Hampshire (Orig. engl.: Linear and nonlinear backcalculation for site 1 in Hanover, New Hampshire)
Autoren |
J. Uzan |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1869) S. 88-96, 7 B, 1 T, 10 Q
Es wird über die Ergebnisse von Vergleichsuntersuchungen an einem klimatisierten Testabschnitt (76 mm Asphaltdecke, 22,9 mm ungebundene Tragschicht, mechanisch verbesserter Unterbau) berichtet. Verglichen wurden die Messwerte der eingebauten Verformungs-, Spannungs- und Dehnungsmessgeräte mit den rückgerechneten Werten an den entsprechenden Stellen der Verformungsmulde von Einsenkungsmessungen mit dem Fallgewichtsgerät FWD. Es zeigte sich deutlich eine nicht-lineare Reaktion der Befestigungsschichten unter der dynamischen FWD-Belastung. Die mit einem axialsymmetrischen FE-Modell berechneten nicht-linearen Verformungen, Spannungen und Dehnungen passten sich besser den Werten der Verformungsmulde an als bei der üblichen Annahme eines linearen Materialverhaltens.