Detailergebnis zu DOK-Nr. 55944
Analyse der letzten Nationalen Brücken-Inventarisierungsbewertung für die Prognose des Erhaltungsbedarfs für Brückensysteme (Orig. engl.: Analysis of past National Bridge Inventory ratings for predicting bridge system preservation needs)
Autoren |
Z. Zhang X. Sun R. Wang |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1866) S. 36-43, 11 B, 9 T, 5 Q
Ein Brückenmanagementsystem (BMS) bedarf eines analytischen Untersuchungsverfahrens, das vorbeugende Maßnahmen zu Standfestigkeitsminderungen vorhersagen und auf "Wenn-Dann-Fragen" antworten kann. Die Universität und das Verkehrsforschungszentrum von Louisiana haben im Auftrag der Straßenbauverwaltung (SBV) von Louisiana die von AASHTO entwickelte Brückenmanagement-Software, genannt PONTIS, auf die Belange von Louisiana mit dem Ziel übertragen, die Langzeit-Standfestigkeit von Brücken unter Berücksichtigung variabler BMS-Alternativen zu untersuchen. Hierbei ist auf die Nationalen Brückeninventarisierungsdaten (NBI) von PONTIS zurückgegriffen worden, wobei die Alterungsprozesse von drei NBI-Elementen analysiert und Alterungsmodelle entwickelt wurden. Ebenso haben die Autoren Pläne für vorbeugende Maßnahmen in Verbindung mit Kostenanschlägen entsprechend der SBV-Praxis aufgestellt. Die Untersuchungen zeigen, dass die Anwendung von NBI-Daten für BMS-Analysen mit PONTIS zu durchaus praxisnahen Ergebnissen führen. Da die SBV vorab PONTIS-Daten für ihre Zwecke übernommen hatte, die darauf aufbauende Vervollständigung der auf Louisiana bezogenen Daten jedoch einige Jahre dauern wird, kann die SBV in der Zwischenzeit die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung dazu nutzen, auf der Basis der NBI-Daten die Langzeit-Standfestigkeit ihrer Brücken unter Berücksichtigung verschiedener Budget-, Planungs- und Durchführungsszenarien zu analysieren und zu bewerten.