Detailergebnis zu DOK-Nr. 56007
Merkblatt über Luftverunreinigungen an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung - MLus 02, geänderte Fassung 2005
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2005, 23 S., 6 B, 3 T, Anhang (FGSV 336). - ISBN 3-937356-56-8
Durch die Novellierung der 22. BImSchV und die Aufhebung der 23. BImSchV sowie einige redaktionelle Änderungen wurde eine Neufassung des MLuS 02 notwendig. In der überarbeiteten Fassung der Papierversion wurden die Abschnitte über Ruß gestrichen und die Tabelle 4.1 korrigiert. Des Weiteren wurde Anhang B "Sensitivitäten und Tabellen zur Immissionsabschätzung" komplett herausgenommen, da die dortigen Betrachtungen das PC-Programm keineswegs ersetzen und von Anwendern nur selten herangezogen wurden. Parallel dazu wurde auch das PC-Berechnungsverfahren zum "Merkblatt über Luftverunreinigungen an Straßen - MLuS 02, Ausgabe 2002" aufgrund der Neuauflage des Handbuchs für Emissionsfaktoren HBEFa (Version 2.1) auf der Basis neuer Messergebnisse, die nicht nur Pkw und Leichte Nutzfahrzeuge, sondern insbesondere auch die Schweren Nutzfahrzeuge (bei denen sich deutliche Änderungen vor allem bei den Stickoxidemissionen ergeben haben) betreffen und aufgrund neuer Forschungsergebnisse zu PM(Index 10)-Emissionen an Außerortsstraßen einer Überarbeitung unterzogen und liegt nun als PC-Berechnungsverfahren zum "Merkblatt über Luftverunreinigungen an Straßen - MLus 02, geänderte Fassung 2005" vor. Das Emissionsmodul des MLuS basiert nun auf diesen aktualisierten Daten. Die mit dem bisherigen MLuS berechneten, zum Teil sehr hohen PM(Index 10)-Werte, konnten durch in-situ-Messungen häufig nicht bestätigt werden. Diese Überschätzungen wurden durch einen neuen Ansatz des PM(Index 10)-Emissionsmodells reduziert, so dass nun deutlich realistischere PM(Index 10)-Belastungen prognostiziert werden. Des Weiteren wurden die durch die Novellierung der 22. BImSchV obsolet gewordenen 98-Perzentilwerte für alle Schadstoffe außer für Stickstoffdioxid (NO(Index 2)) aus der Berechnung herausgenommen.