Detailergebnis zu DOK-Nr. 56038
Ökologische Analyse von standardisierten Fahrbahnaufbauten (Orig. engl.: Ecological pavement life cycle analysis of standard pavement structures)
Autoren |
M. Chappat J. Bilal |
---|---|
Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.2 Asphaltstraßen |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 971-982, 9 B, 3 T, zahlr. Q
Im Rahmen ihrer Politik über zukunftsfähige Entwicklung für die ersten 10 Jahre des 21. Jahrhunderts hat die OECD Priorität auf zwei Felder gesetzt, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht: Klimaveränderung und Management der natürlichen Ressourcen. Es wird der Beitrag des Straßenbaus hierzu beschrieben und die wichtigen Indikatoren aufgezeigt, die dabei in Betracht gezogen werden müssen: der Treibhauseffekt und der Verbrauch natürlicher Ressourcen. Die beschriebenen Analysen führen zu einer Klassifikation der Straßenbeläge bei Hauptverkehrsstraßen (dünner und sehr dünner Asphaltbeton, Asphalt mit erhöhtem Steifigkeitsmodul, Kaltmischgut, vor Ort recycelte Beläge, Zementbeton) und betrachten Belastungen der Umwelt in Bezug auf diese Kriterien. All diese Parameter der Fahrbahnbefestigung werden zusammengeführt, angefangen bei den verwendeten Rohstoffen bis zum Ende der Lebensdauer. Die so erhaltenen Ergebnisse stellen ein Hilfsmittel bei der ökologischen Wahl der Straßenbeläge dar. Sie ermöglichen es, die Entwicklung zu lenken und Orientierungspunkte zu erforschen, um die zukünftigen Strukturen zu optimieren. Kaltmischgut und das Recycling vor Ort sind dabei Erfolg versprechend.