Detailergebnis zu DOK-Nr. 56042
Treibstoffeffizienz von Straßenbelägen (Orig. engl.: Fuel efficiency of road pavements)
Autoren |
D. Goos E. Beuving T. De Jonghe |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 983-992, 3 B, 5 T, zahlr. Q
Umweltfragen werden bei Planungen von Straßenbauprojekten in vielen Ländern immer bedeutender. Es gibt zahlreiche Studien, die unterschiedliche Straßenbeläge hinsichtlich des Gesamtenergieverbrauchs untersuchen. Es wird die Effizienz von Treibstoff in Bezug auf verschiedene Straßenbeläge dargestellt. Dabei ist der Energieverbrauch des Verkehrs auf einer Straße, bezogen auf deren Lebensdauer, von außerordentlicher Bedeutung. Abhängig vom Verkehrsaufkommen beträgt der Energiebedarf für Bau, Betrieb und Unterhaltung der Straße weniger als 2 % bis 5 % des Energiebedarfs des Verkehrs selbst. Deshalb wird untersucht, wie verschiedene Straßenbeläge den Treibstoffverbrauch des darauf fahrenden Verkehrs beeinflussen. Forschungen ergaben, dass die Unterschiede zwischen Straßenbelägen als solche (Asphalt oder Beton) nicht signifikant sind. Wichtiger für die Treibstoffeffizienz sind Straßenbeläge, sowohl Asphalt als auch Beton, in gutem Zustand mit guter Oberflächenbeschaffenheit. Optimale Straßeninstandhaltung ist deshalb das Mittel um Kraftstoffverbrauch und Treibhausgasemissionen zu begrenzen. Generell gilt es, Ausgewogenheit zwischen Umweltschutz (Begrenzung der Treibhausgasemissionen), Energieeinsparung, Reduzierung des Verkehrslärms und der Sicherstellung von Verkehrssicherheit und Komfort herzustellen.