Detailergebnis zu DOK-Nr. 56045
Suche nach einer einfachen Prüfung des Gebrauchsverhaltens für die Beurteilung der Spurrinnenbildung von Asphalt (Orig. engl.: Pursuit of the simple performance test for asphalt mixture rutting)
Autoren |
M.W. Witczak H. von Quintus K.E. Kaloush |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Asphalt Paving Technology 2002, Colorado Springs, Colorado, March 18-20, 2002. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2002, S. 671-691, 6 B, 6 T, 16 Q
Der Bericht gibt einen Überblick über die jüngsten Forschungsbemühungen, eine grundlegende Prüfung des Gebrauchsverhaltens von Asphalt für die Bewertung bleibender Verformungen empfehlen zu können, und stellt Kandidaten für einen einfachen Test des Gebrauchsverhaltens vor, (SPT, simple performance test). Diese Prüfung soll mit dem tatsächlichen Gebrauchsverhalten von Asphalt-Fahrbahnbefestigungen gut korrelieren und im Rahmen und in Ergänzung des bereits eingeführten volumetrischen Superpave Asphalt-Bemessungsverfahrens angewendet werden. Insgesamt wurden elf Prüfmethoden und über achtzig Prüfparameter bewertet. Das Labor-Prüfprogramm schließt Ergebnisse von Asphaltuntersuchungen und Verformungsmessungen folgender drei Versuchsstrecken ein: Straßenversuch in Minnesota, Deckenversuche der Bundesstraßenverwaltung (FHWA) mit dem Deckenprüfgerät ALF (accelerated loading facility) und der Straßenversuch WesTrack, der u. a. einen Entwurf von am Gebrauchsverhalten orientierter Spezifikationen einschloss. Der Bericht befasst sich vor allem mit folgenden drei aussichtsreichen SPT-Kandidaten für die Bewertung des Verformungsverhaltens und bleibender Verformungen: (1) die Prüfung des dynamischen Moduls (dynamic modulus test), (2) der statische Kriechversuch (static creep test) und (3) der Versuch mit wiederholter Belastung (repeated load test).