Detailergebnis zu DOK-Nr. 56047
Bauliche Erhaltung von Flugbetriebsflächen in Asphaltbauweise - Berechnung und Bewertung des PCN-Wertes auf der Grundlage dynamischer Tragfähigkeitsmessungen
Autoren |
B. Grätz |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 56 (2005) Nr. 5, S. 257-262, 1 B, 4 T, 33 Q
Die Grundlage für die bauliche Bemessung von flexiblen Befestigungen für zivile Flugbetriebsflächen bildet die ICAO-Methode. Bei dieser Methode wird der PCN-Wert berechnet und bewertet. Ein hoher PCN-Wert entspricht einer hohen Tragfähigkeit der Befestigung. Als Eingabegrößen sind der CBR-Wert des Untergrundes und die Dicke des Oberbaues erforderlich. Die Bewertung der Tragfähigkeit der Befestigung eines Regionalflughafens sollte auf der Grundlage der ICAO-Methode mit Messdaten erfolgen, die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) gemessen wurden. Das Auswertungsverfahren und das Bewertungsverfahren auf der Grundlage eines Befestigungsmodells und der ICAO-Methode werden in dem Beitrag beschrieben. Aus den Untersuchungen wird gefolgert, dass mit der ICAO-Methode keine Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) durchgeführt werden kann. Die ZEB kann jedoch auf der Grundlage des Befestigungsmodells vorgenommen werden. In dieser Bewertungsmethode sind die Dicke und der Schichtmodul des gebundenen Oberbaues sowie der Schichtmodul des ungebundenen Unterbaues enthalten.