Detailergebnis zu DOK-Nr. 56096
Kundenbindung auch von Gelegenheitsnutzern stärken: Analysen mit Daten des bargeldlosen Fahrscheinvertriebs
Autoren |
F. Bretzger G. Ebbing |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 23 (2005) Nr. 4, S. 23-29, 10 B, 16 Q
Neben der Bindung von Stammkunden werden im ÖPNV Strategien zur Kundenbindung von Gelegenheitsnutzern immer wichtiger. Gelegenheitsnutzer sind die größte Kundengruppe, wenn man den Anteil an der Bevölkerung und nicht den Anteil an den Fahrten zu Grunde legt. Das hierfür einzusetzende Customer Relationship Management bedient sich umfangreicher Kundendaten, die im ÖPNV gegenwärtig aus verschiedenen Gründen nur unzureichend vorhanden sind. In Zukunft kann der ÖPNV mit Hilfe neuer Techniken die bisher vorhandene Trennung zwischen Stamm- und Gelegenheitskunden in der Tarif- und Vertriebsstruktur sowie hinsichtlich der Kommunikationsmaßnahmen aufbrechen. Hierfür ist jedoch die Analyse der Verhaltensmuster insbesondere von Gelegenheitskunden unabdingbar.