Detailergebnis zu DOK-Nr. 56153
Feldvalidierung und Parameterstudien über ein Modell für Abstände zwischen Temperaturrissen (Orig. engl.: Field validation and parametric study of a thermal crack spacing model)
Autoren |
D.H. Timm V.R. Voller |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10 - 12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 356-387, 21 B, 10 T, 26 Q
Tieftemperaturrisse in Asphaltdecken führen zu vorzeitigem Verschleiß. Ein mechanistisches Modell wurde entwickelt, mit dem Rissabstände vorausbestimmt werden können, in dem auch die ungebundenen Schichten unter dem Asphalt einbezogen sind. Eine Feldvalidierung auf einem vorhandenen Fahrbahnabschnitt wurde untersucht. Die Vorausberechnungen und die Feldbeobachtungen waren gut vergleichbar. Der Rissabstand gemäß dem Modell wurde am meisten durch die Steifigkeit des Asphalts und der ungebundenen Tragschichten, dem Temperatur-Kontraktionskoeffizienten des Asphaltes sowie den Reibungskräften der ungebundenen Schichten beeinflusst. Das Verfahren kann dazu beitragen, durch Berechnung der Rissabstände Strategien für Schadensminderungen zu entwickeln.