Detailergebnis zu DOK-Nr. 56374
Fugenfüllstoffe und Dauerhaftigkeit der Betondecke auf dem Testabschnitt der Route 50 in Ohio (Orig. engl.: Joint sealant and structural performance at the Ohio Route 50 test pavement)
Autoren |
A.M. Ionnides I.A. Minkarah A.R. Long |
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Sachgebiete |
9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen 10.3 USA |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1866) S. 28-35, 4 B, 8 Q
Nach 3-jähriger Befahrung des Testabschnitts mit unterschiedlichen Fugenfüllstoffen wurden an der Route 50 in Ohio (USA) Zustandsaufnahmen der Betondecken, insbesondere im Fugenbereich, durchgeführt. In dem Versuchsabschnitt wurden 10 unterschiedliche Fugenfüllstoffe eingebaut (4 Silikonabdichtungen, 2 Heißvergussmassen, 4 Fugenbänder). Zusätzlich wurden weitere 4 Abschnitte ohne Fugenfüllung ausgebildet. Dabei schnitten die Fugenbänder am erfolgreichsten ab. Ferner zeigte sich, dass insbesondere der Mannschaft eine hohe Bedeutung zukommt, welche die Fugenfüllung ausführt. Erfahrene Einbautrupps schnitten dabei deutlich besser ab. Insbesondere die Eigenschaften der Trennflächen zwischen Füllstoff und Beton beim Einbringen der Fugenfüllung tragen wesentlich zur Dauerhaftigkeit bei. An unzureichend gesäuberten Schnittflächen konnte häufig bereits kurz nach der Verkehrsfreigabe ein Absenken oder Herauslösen des Fugenfüllstoffs festgestellt werden.