Detailergebnis zu DOK-Nr. 56378
Entwicklung eines mechanisch-empirischen Designkonzeptes für durchgehend bewehrte Betondecken (Orig. engl.: Development of a mechanistic-empirical structural design procedure for continuously reinforced concrete pavements)
Autoren |
M.I. Darter O. Selezneva C. Rao |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 46-56, 7 B, 2 T, zahlr. Q
In dem vorliegenden Bericht werden Konzepte zur Anwendung eines mechanisch-empirischen Designs für durchgehend bewehrte Betondecken vorgestellt. Insbesondere den oberflächigen Ausbrüchen wird im Laufe der Liegedauer besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die altersabhängige Anzahl an Betonausbrüchen gilt als markanteste Einflussgröße für die Bewertung der Dauerhaftigkeit. In die Untersuchung gehen die dafür mitverantwortlichen Parameter wie Materialeigenschaften des Betons, saisonale klimatische Bedingungen, Verkehrslast, Querkraftübertragung am Riss und Untergrundverhältnisse ein. Die theoretischen Betrachtungen werden mittels Feldmessungen verifiziert. Dabei zeigt sich, dass insbesondere auch der Bewehrungsprozentsatz die Langzeiteigenschaften deutlich beeinflusst. Während bei einem Bewehrungsprozentsatz von 0,5 % eine deutliche Zunahme der Ausbrüche registriert wurde, zeigen sich an Betondecken im Alter von 20 Jahren noch keine Ausbrüche bei 0,8 % Bewehrungsanteil.