Detailergebnis zu DOK-Nr. 56388
Vergleich von Kosten und Verhalten US-amerikanischer Tragkonstruktionen für Verkehrszeichenbrücken (Orig. engl.: Cost and performance comparison of U.S. overhead sign support structures)
Autoren |
T.M. Ahlborn J.W. van de Lindt A.J. Uzcategui |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 14-23, 4 B, 3 T, 14 Q
Neue Entwicklungen der Ermüdungsanalyse und des Entwurfs von Tragkonstruktionen von Verkehrszeichenbrücken haben die AASHTO veranlasst, im Jahr 2001 ihre Spezifikation für diese Konstruktionen zu überarbeiten, da die bisherige Norm von 1994 die Ermüdungserscheinungen, besonders in Tragkonstruktionen und deren Verbindungen zwischen Kragarm und Mast und zwischen Mast und Sockel nicht ausreichend berücksichtigte. Da durch die Anforderungen der neuen Spezifikation erhebliche Kosten für die Straßenbauverwaltungen zu erwarten sind, wurde eine Methode entwickelt, um solche Konstruktionen nach Kosten und statischem Verhalten vergleichen zu können. Nach dieser Methode wurden die in allen Staaten der USA derzeit gebräuchlichen Tragkonstruktionen für Verkehrszeichenbrücken bewertet. Die Bestimmung der Lebenserwartung der Verbindungen wurde mit einer dynamischen Analyse mit Hilfe eines Finite-Elemente-Modells vorgenommen. Die Kombination von Verhaltens- und Kostenwerten erlaubt die Feststellung von Optimierungsparametern und wird den Verkehrsbehörden aller Staaten empfohlen.