Detailergebnis zu DOK-Nr. 56443
Die Verdeckung von Verkehrszeichen durch Lastkraftverkehr am Beispiel einer mehrstreifigen Autobahn (Orig. engl.: Modeling the effect of heavy vehicles on sign occlusion at multilane highways)
Autoren |
H. Rakha A. Al-Kaisy J. Bhatt |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 3, S. 219-228, 7 B, 1 T, 5 Q
In diesem Beitrag wird die Verdeckung von Verkehrszeichen durch Lastkraftverkehr am Beispiel einer mehrstreifigen Autobahn untersucht. Betrachtet werden ausschließlich Verkehrszeichen am Straßenrand, da davon ausgegangen wird, dass das Problem der Verdeckung nicht bei Verkehrszeichenbrücken oder bei an Kragarmen befestigten Schildern auftritt. Um zu beurteilen, wann der Einsatz der letztgenannten Systeme aufgrund der Verdeckungsproblematik erforderlich wird, wurde ein Modell entwickelt, mit dem die Verdeckungen dynamisch ermittelt werden können. Das Modell simuliert die Annäherung von Fahrzeugen (Lkw und Pkw) an das Verkehrszeichen und verifiziert ständig die Kontinuität der Sichtlinien zwischen den jeweiligen Fahrern und dem Verkehrszeichen. Das Modell berücksichtigt außerdem die Straßengeometrie, die Art der Verkehrszeichen sowie den Verkehrszustand mit Verkehrsmenge, Lkw-Anteil, Fahrstreifennutzung und durchschnittlichen Geschwindigkeiten der Fahrzeugarten. Beurteilt wird dann einerseits die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lastkraftwagen das Verkehrszeichen verdeckt, und andererseits die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrer in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit das Verkehrszeichen nicht wahrnehmen bzw. nicht lesen kann.