Detailergebnis zu DOK-Nr. 56494
Gussasphalt und Abdichtungskomponenten im Brücken- und Tunnelbau (Orig. engl.: Mastic asphalt and waterproofing components for bridge and tunnel construction)
Autoren |
M.N. Partl S. Hean |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
12th AAPA International Flexible Pavements Conference: Hilton Hotel, Melbourne, Victoria, Australia, October 5-8, 2003 - Conference Proceedings. Victoria: Australian Asphalt Pavement Association (AAPA), 2003, Session 6, 11 S., 13 B, 1 T, 7 Q
Gussasphalt (GA), polymermodifizierte Bitumenbahnen (PBM) und Fahrbahnübergänge aus Polymerbitumen (APJ, polymer-bitumen asphaltic plug joints) sind in der Schweiz bewährte Bauweisen der Abdichtung von Brücken und Tunneln. Probleme der Bauweisen sind der Einbau auf feuchter und/oder schmutziger Unterlage, der Adhäsionsverlust zwischen GA und anderen Komponenten der Abdichtung und Ausführungsmängel, durch die Wasser seitlich eindringen kann. Baumängel durch Adhäsionsverlust oder auf Grund der Missachtung der genannten Baugrundsätze werden vorgestellt und diskutiert. Schäden an PBM können auch bei zu hohen GA-Temperaturen (bis 280 °C) eintreten. Deshalb wird in der Schweiz eine Prüfung des GA-PBM-Systems bei 250 °C gefordert ("GA resistente PBM").