Detailergebnis zu DOK-Nr. 56567
Modell zur Beschreibung des strukturellen Substanzwertes von Straßenbefestigungen mit dünnen Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Structural deterioration of sealed granular pavements in Australia)
Autoren |
T.C. Martin |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road & Transport Research 14 (2005) Nr. 2, S. 3-14, 5 B, 2 T, zahlr. Q
In der Veröffentlichung wird ein empirisches Modell zur Beschreibung des Alterungsverhaltens (Entwicklung des strukturellen Substanzwertes) von Straßenbefestigungen mit dünnen Asphaltdeckschichten in Australien vorgestellt. Derzeit existiert noch kein geeignetes Modell zur Beschreibung der Entwicklung des strukturellen Substanzwerts dieser Straßenbefestigungen. Anhand des neu entwickelten Modells können Vorhersagen für Straßenbefestigungen mit ungerissenen Asphaltdeckschichten, die von Fahrzeugen mit der derzeit zulässigen Achslast (8t) belastet werden, getroffen werden. In die Untersuchungen wurden 21 verschiedene Straßenabschnitte, die über mehrere Jahre beobachtet wurden, einbezogen. Bei den Beobachtungsstrecken wurden in regelmäßigen Abständen die Rauhigkeit der Straßenoberfläche, die Spurrinnentiefe (plastische Verformungen an der Straßenoberfläche) sowie die Deflektionen erfasst und ausgewertet. Weiterhin wurde die jährliche Verkehrsbelastung der Beobachtungsstrecken abgeschätzt. Im Ergebnis der Untersuchungen wurde eine Anpassung des Modells hinsichtlich der Berücksichtigung des Einflusses der Rissbildung in der Asphaltdecke und der Erhöhung der Achslast vorgenommen. Dabei konnte anhand der Ergebnisse der Versuchsstraßen festgestellt werden, dass die strukturelle Schädigung einer Straßenbefestigung mit Rissen in der Asphaltdeckschicht um das 1,7-Fache höher ist als die Schädigung einer Befestigung mit ungerissener Asphaltdecke unter gleichen klimatischen Bedingungen und gleicher Verkehrsbelastung.