Detailergebnis zu DOK-Nr. 56571
Das Gebrauchsverhalten von Deckschichten aus Splittmastixasphalt im US-Staat Maryland (Orig. engl.: Performance of stone matrix asphalt pavements in Maryland)
Autoren |
C.W. Schwartz L. Michael G. Burke |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
12th AAPA International Flexible Pavements Conference: Hilton Hotel, Melbourne, Victoria, Australia, October 5-8, 2003 - Conference Proceedings. - Victoria: Australian Asphalt Pavement Association (AAPA), 2003, Session 5, 20 S., 12 B, 8 T, 4 Q
Seit 1992 hat der US-Staat Maryland über 2 000 km Fahrstreifen von Fahrbahnen mit Schwerverkehr und hohen Geschwindigkeiten mit Splittmastixasphalt gebaut. Als Bindemittel wurden PG 70-22 und PG 76-22 und als stabilisierende Zusätze Fasern und/oder Polymere verwendet. Über 1 000 Prüfungen während der Herstellung und über 300 Prüfungen des Nutzungszustandes haben ausgezeichnete Eigenschaften des SMA bewiesen. Im Durchschnitt betrug die kumulative Spurrinnentiefe 3,5 mm beim SMA 0/12,5 und 3,3 mm beim SMA 0/19, die kumulative Unebenheit IRI 1,2 m/km bzw. 1,5 m/km und die Griffigkeitszahl 49,1 bzw. 46,5. Jährlich nahm die Spurrinnentiefe um ca. 0,8 mm zu, der IRI um 0,03 m/km und die Griffigkeitszahl um 1,3. Korrelationsrechnungen zwischen volumetrischen Eigenschaften, Korngrößenverteilung und Gebrauchsverhalten waren nicht schlüssig, da alle Prüfergebnisse sehr eng zusammen lagen. Deckschichten aus SMA waren gegenüber herkömmlichen um 10 bis 30 % teurer.