Detailergebnis zu DOK-Nr. 56585
Vorteile einer gezielten Zusammenführung von Informationen verschiedener Managementebenen bei der Budgetplanung für das Straßenerhaltungsmanagement (Orig. engl.: Benefits of information integration in budget planning for pavement management)
Autoren |
T.F. Fwa W.T. Chan J.Y. Tan |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1889) S. 3-20, 5 B, 1 T, 10 Q
Der Verfahrensschritt einer Budgetaufteilung im Straßenerhaltungsmanagement ist in verschiedenen Ebenen des Entscheidungsprozesses in der Erhaltungsplanung notwendig. So wird üblicherweise auf der Netzebene über die Verteilung der Erhaltungsmittel auf die einzelnen regionalen Straßenbauverwaltungen entschieden mit dem Ziel, den Zustand im gesamten Netz zu erhalten bzw. zu verbessern. Auf der regionalen Ebene erfolgen die Entscheidungen über die Ausführung und die zeitliche Reihung von Maßnahmen der baulichen Unterhaltung. Die für die Entscheidungen zugrunde liegende Informationsbasis differiert zwischen den verschiedenen Managementebenen. Informationen, die der einen Ebene zur Verfügung stehen, sind ggf. auf der anderen Ebene nicht verfügbar. Daraus resultiert, dass die Unterhaltungsmittel, die von der zentralen Managementebene an die regionalen Straßenbauverwaltungen verteilt werden, nicht bestmöglich eingesetzt werden. Beschrieben wird ein Budgetaufteilungsverfahren, das auf einem Softwaremodell der künstlichen Intelligenz unter Einsatz genetischer Algorithmen basiert. Es berücksichtigt die Zusammenführung aller notwendigen Informationen sowohl der zentralen als auch der regionalen Managementebene durch so genannte Multiagent-Systeme. Entsprechende Werkzeuge erleichtern die Zusammenarbeit zwischen den Entscheidungsträgern der verschiedenen Managementebenen und sorgen somit für eine vertikale Integration der notwendigen Informationen. Beispielhaft betrachtet wird eine fiktive Budgetaufteilung zwischen einer zentralen und drei regionalen Straßenbaubehörden. Jede der regionalen Behörden ist für unterschiedliche Netzkategorien zuständig und verfolgt verschiedene Erhaltungsstrategien. Die Ergebnisse werden verglichen mit der konventionellen Vorgehensweise bei der Budgetaufteilung und einem zweistufigen Optimierungsansatz. Dabei kann gezeigt werden, dass durch die gezielte Zusammenführung von Informationen verschiedener Managementebenen eine erhebliche Einsparung von Unterhaltungsmitteln bei vorgegebenem Erhaltungsziel (Zustandsentwicklung im Straßennetz) möglich ist.