Detailergebnis zu DOK-Nr. 56587
Pavement Management Systeme für Flugbetriebsflächen auf der Grundlage strategischer Erhaltungsprinzipien (Orig. engl.: Airport pavement management system based on strategic maintenance principles)
Autoren |
H.C. Korsgaard K. Olsen |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003, Durban (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 5 S., 7 Q
Flugbetriebsflächen unterscheiden sich von Straßen in dem Sinne, dass bei den Erhaltungsstrategien für Flugbetriebsflächen primär Merkmale, wie FOD (Verlust von Gesteinskörnern größer 3 mm), Griffigkeit und Rauheit sowie Spurrinnen, im Vordergrund stehen. Zur Bewertung dieser Merkmale wurde ein einfaches Pavement Management System (PMS) entwickelt, so dass alle Schadensarten ihr individuelles Prognosemodell haben. Die allgemeinen Bedingungen, die Entwicklung und die Prognose des Zustands der Befestigung oder von Abschnitten der Befestigung, werden durch Verbindung der Einflüsse der einzelnen Schadensmerkmale abgeschätzt, indem durch individuelle Gewichtung der Einflüsse ein Classifications Index für die spezielle Flugbetriebsfläche und den Flughafen berechnet wird. Ferner sollte die Entwicklung und die Prognose der strukturellen Eigenschaften der Befestigung der Flugbetriebsfläche in Verbindung mit der Tragfähigkeit durch Berechnungen aus Messergebnissen abgeschätzt werden, die mit dem Heavy-Falling-Weight-Deflectometer (HWD) ermittelt wurden. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann die Entwicklung und die Prognose des PCN-Werts (Pavement Classification Number) berechnet werden.