Detailergebnis zu DOK-Nr. 56637
Modell zur Auswahl und Wirtschaftlichkeitsüberprüfung von Schutzeinrichtungen
Autoren |
T. Kathmann |
---|---|
Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2005, XVI, 193 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 45). - ISBN 3-925163-34-4
In der Promotionsarbeit wird ein Modell entwickelt, welches sowohl die Auswahl der passiven Schutzeinrichtungen (SE) nach der "Richtlinie für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme" (RPS Entwurfsstand 2002) berücksichtigt als auch die SE in einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung überprüft. Das Modell liegt als Software PASUW vor. Die Arbeit konzentriert sich auf das Problemfeld Autobahn und autobahnähnliche Straße. Im Modell implementiert sind die verschiedenen Aspekte, die zur Auswahl eines Systems führen: die RPS als Grundlage für die Festlegung der Leistungsklasse, die Unfallmerkmale der einzelnen SE, die betrieblichen Merkmale sowie die Zeitverlustkosten infolge von Unfall- und Arbeitsstellen. Mittels empirischer Untersuchungen wurden für ausgewählte Untersuchungsstrecken die Unfallsituation und der betriebliche Aufwand analysiert. Neben Aussagen über die Systeme "Stahlschutzplanken" und "Betonschutzwände", dienen die erhobenen Daten dazu, Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen. Da die RPS 2002 einen Entwurfscharakter besitzt, ist vor einer Anwendung des Programms in die Praxis eine Überprüfung der Berechnungsabläufe sowie der enthaltenen SE-Systeme notwendig.