Detailergebnis zu DOK-Nr. 56740
Entwurfsvorschläge für das untergeordnete Straßennetz+ (Orig. niederl.: Ontwerpsuggesties onderliggend wegennet+)
Autoren |
A. Dijkstra H.C. Andriesse W.J. Traag |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 5.10 Entwurf und Trassierung |
Ede, NL: CROW, 2005, 84 S., 67 B, zahlr. T, 37 Q (CROW publicatie H. 225). - ISBN 90-6628-460-9
Mit der Veröffentlichung werden Vorschläge gemacht, wie das untergeordnete und städtische Straßennetz (USN) hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit verbessert und dem übergeordneten Hauptstraßennetz (HSN) angepasst werden kann (angedeutet durch das + im Titel). Da noch keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen, stellen die dargestellten Maßnahmen nur Vorschläge dar, die in der Praxis hinsichtlich der Kosten, der Verkehrssicherheit, des Platzbedarfs, der Barrierewirkung etc. und vor allem im Kontext mit dem übrigen Wegenetz beurteilt werden müssen. Die Maßnahmen können verschiedene Zwecke haben: Aufwertung des USN als Ersatz für fehlende Teilstrecken des HSN, Schaffung von Entlastungsstrecken für das HSN, Angebot einer vollwertigen regionalen bzw. städtischen Route, verbesserte Anbindung einer Stadt oder eines Zentrums an das HSN. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit Möglichkeiten der Verbesserung des Verkehrsflusses (allgemein), von Streckenabschnitten, von Knoten und von Anschlussstellen. Dabei wird eine Vielzahl von Maßnahmen diskutiert, u. a. Optimierung von Lichtsignalsteuerungen, grüne Wellen, dreistreifige Querschnitte, dynamische Fahrstreifenzuteilung und temporäre Mitbenutzung von Busspuren oder überlange Rechtsabbiegestreifen an Knoten. Das abschließende Kapitel behandelt dynamische Verkehrsbeeinflussungstafeln.