Detailergebnis zu DOK-Nr. 56776
Die Smart-Road in Virginia: der Einfluss der Instrumenten-Installation in einer Straße auf das Gebrauchsverhalten von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: The Virginia Smart Road: the impact of pavement instrumentation on understanding pavement performance)
Autoren |
M.A. Elseifi I.L. Al-Qadi A. Loulizi |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2004, Baton Rouge, Louisiana, March 8-10, 2004. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2004, S. 427-465, 25 B, 2 T, 9 Q
Es wird über die Installation und Kalibrierung von Instrumenten berichtet, mit denen Reaktionen von Fahrbahnbefestigungen unter Verkehrslast gemessen wurden. Ebenso wurden die horizontalen Quer- und Längsdehnungen im heißen Asphalt während der Verdichtung mit Stahlmantelwalzen mit und ohne Vibration gemessen. Die Einflüsse von Temperatur, Geschwindigkeit und Reifeninnendruck einer 25,8 t-Radlast auf die vertikalen Druckspannungen und horizontalen Querdehnungen an der Unterseite einer Asphaltschicht wurden bestimmt. Die gemessenen Reaktionen wurden mit den nach der linearen Elastizitätstheorie berechneten Werten verglichen. Es wurde u. a. festgestellt: (1) Das Verhalten von Fahrbahnbefestigungen bei tiefen Temperaturen nach den Elastizitätsberechnungen wurde überschätzt, das Verhalten bei hohen Temperaturen unterschätzt. (2) Die Geschwindigkeiten beeinflussten signifikant die horizontalen Querdehnungen an der Unterseite einer Asphaltschicht, sie beeinflussten jedoch nicht die gemessenen vertikalen Druckspannungen. (3) Die Temperatur beeinflusste signifikant die an der Unterseite einer Schicht gemessene Druckspannung und die gemessene horizontale Querdehnung. (4) Die Walzenverdichtung erzeugte hohe horizontale Dehnungen im Asphalt, besonders unter Vibration. (5) Der Reifeninnendruck beeinflusste nicht die in einer Tiefe von 19 cm gemessenen Spannungen und Dehnungen.