Detailergebnis zu DOK-Nr. 56777
Die Bewertung der Spurrinnenbildung auf der Versuchsstrecke NCAT 2000 (Orig. engl.: Evaluation of rutting performance on the 2000 NCAT test track)
Autoren |
E.R. Brown B.D. Prowell A. Cooley |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2004, Baton Rouge, Louisiana, March 8-10, 2004. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2004, S. 287-336, 22 B, 10 T, 4 Q
Das National Center for Asphalt Technology (NCAT), Auburn University, hat einen Versuchsring NCAT 2000 mit 46 Feldern angelegt, auf denen Asphalte gleichzeitig und beschleunigt geprüft wurden. Zunächst wurden örtlich bekannte Asphalte untersucht. Die Versuche wurden unter angestrebten gleichen Belastungen im Feld und im Labor durchgeführt und die Ergebnisse der Feld- und Laboruntersuchungen miteinander verglichen. Unter anderem wurde festgestellt: Verformungen wurden nur bei Temperaturen über 28 °C festgestellt; sie waren insgesamt vernachlässigbar gering. Die berechneten bleibenden Verformungen waren in den meisten Fällen größer als die tatsächlich gemessenen Verformungen. Das Verformungsverhalten feinkörniger und grobkörniger Asphalte war fast gleich. Asphalte mit der Bindemittel-Gebrauchsklasse PG 76-22 wurden weniger nachverdichtet, als solche mit der Bindemittel-Gebrauchsklasse PG 64-22. Die gemessenen Verformungen korrelierten nicht mit den im Labor gemessenen dynamischen Moduln. Die beste Korrelation bestand mit den Ergebnissen des wiederholten Verformungsversuchs. Die Feldmessungen sollen in einem dritten Sommer fortgesetzt werden.