Detailergebnis zu DOK-Nr. 56778
Einfluss des Schichtenverbundes auf das Verhalten flexibler Verkehrsflächenbefestigungen (Orig. engl.: Effect of bond condition on flexible pavement performance)
Autoren |
A.C. Collop N.H. Thom M.R. Kruntcheva |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 11, S. 880-888, 9 B, 3 T, 14 Q
Im Rahmen einer theoretischen Studie wurden Überlegungen angestellt und zusammengefasst, um die Auswirkungen eines schwachen Schichtenverbundes auf die Dauerhaftigkeit flexibler Verkehrsflächenbefestigungen besser verstehen zu können. Zunächst wurde unter Anwendung einer linear-elastischen Rechenprogramms untersucht, wie sich ein unterschiedlich guter Schichtenverbund auf das Verhalten einer aus mehreren Schichten bestehenden Verkehrflächenbefestigung unter der Einwirkung sowohl horizontal angreifender als auch vertikal wirkender, aus Zwillingsreifen herrührender Belastungen auswirkt. Dabei wurde festgestellt, dass ein schlechter Schichtenverbund bewirken kann, dass sie Nutzungsdauer der Verkehrsflächenbefestigung um bis zu 80 % des Normalwertes reduziert werden kann. Dabei wirken sich horizontal an der Oberfläche angreifende Kräfte besonders dann ungünstig aus, wenn der Schichtenverbund zwischen der Deckschicht und der Bindeschicht Mängel aufweist. Die auf der Grundlage linear-elastischer Modellvorstellungen ermittelten Erkenntnisse wurden durch Anwendung der linearen Finite-Elemente-Methode bestätigt. Einen noch besseren Einblick in der Verhalten der Verkehrsflächenbefestigungen bietet die nicht-lineare FE-Methode.