Detailergebnis zu DOK-Nr. 56895
Beschleunigte Fahrbahn-Erneuerung mit Asphalt auf schwer belasteten Stadtstraßen (Orig. engl.: Accelerated pavement rehabilitation and reconstruction with long-life asphalt concrete on high-traffic urban highways)
Autoren |
M. Akbarian H. Lee E.-B. Lee |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1905) S. 56-64, 6 B, 14 Q
Im Rahmen des Long-Life Pavement Rehabilitation Strategies (LLPRS) Program mit Asphaltbeton wurde durch die kalifornische Straßenbauverwaltung erstmals eine neue Technologie erprobt. Ein 4,4 km langer Abschnitt einer erneuerungsbedürftigen Betonfahrbahn auf der I-710 in Long Beach (DTV=164 000 mit 13 % Lkw) wurde innerhalb von 8 Wochenenden bei Vollsperrung saniert durch Überbauen mit 23 cm Asphalt bzw. Grundinstandsetzung mit 62 cm Unterbau und 32 cm Asphaltoberbau. Das Pilotprojekt bestätigt den Vorteil einer drastischen Verkürzung der Bauzeit und Verringerung der negativen Effekte einer städtischen Baustelle. Die projektbegleitende Überwachungsstudie zeigte, dass die Produktivität des Unternehmers bei weiteren Baumaßnahmen mit Vollsperrung an den Wochenenden beachtlich verbessert wurde. Durch den Verkehrs-Management-Plan wurde eine freie Fahrt großräumig um die Baustelle und freie Zufahrt der Baufahrzeuge gewährleistet.