Detailergebnis zu DOK-Nr. 57181
Das Verkehrsnachfragemodell EVA: simultane Verkehrserzeugung, Verkehrsverteilung und Verkehrsaufteilung
Autoren |
D. Lohse C. Schiller H. Teichert |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 50 (2006) Nr. 4, S. 181-192, 3 B, 2 T, 21 Q
Der Beitrag behandelt ausgewählte Aspekte des Verkehrsnachfragemodells EVA, vor allem bezogen auf die drei Verkehrsnachfragekomplexe "Erzeugung", "Verteilung" und "Aufteilung". Die Verkehrserzeugung berechnet das EVA-Modell mittels disaggregierter, aktivitätenhomogener Schichten (Quelle-Ziel-Gruppen). Weiterhin fließen die im tatsächlichen Verkehrsgeschehen existierenden unterschiedlichen Abhängigkeiten des Verkehrsaufkommens von den maßgebenden Raumstrukturgrößen und der Lagegunst in das Berechnungsverfahren mit Hilfe von Randsummenbedingungen ein. Die Ableitung des EVA-Grundmodells (simultane Ziel- und Verkehrsmittelwahl ohne und mit Randsummenbedingungen) wird in dieser Ausarbeitung auch mit dem universellen Logit-Modell in Verbindung gebracht. Zur approximativen Ermittlung der Lösung des n-linearen EVA-Modells mit Randsummenbedingungen wird das Multi-Verfahren beschrieben. Das EVA-Modell umfasst die drei ersten der insgesamt 4 typischen Schritte der Verkehrsplanung und berechnet im Zusammenwirken mit hochwertigen stochastischen Umlegungsverfahren - in einem Rückkoppelungsprozess einer sich wiederholenden Nachfrage- und Angebotsberechnung - ein stochastisches Nutzergleichgewicht.