Detailergebnis zu DOK-Nr. 57206
Dynamische und Kriech-Eigenschaften von Bitumen, die mit Gummi aus Altreifen modifiziert wurden (Orig. engl.: Dynamic and creep properties of binders modified with waste tyre rubber)
Autoren |
H. Khalid I. Artamendi |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 104, 10 S., 5 B, 1 T, 15 Q
Berichtet wird über Untersuchungen im DSR-Gerät an Bitumen, die mit Altreifengranulat modifiziert wurden. Zusätzlich wurde eine Methode zur Rückgewinnung der Bindemittelphase aus dem modifizierten Bitumen entwickelt. Die Autoren variierten zweifach die Sorte des Altreifengranulats (aus Reifen für Pkw bzw. aus solchen für Lkw), dreifach die Temperatur des Einmischens in das Grundbitumen (150, 180 bzw. 210 °C) sowie die Dauer des Einmischens im Hochschermischer (maximal 6 Stunden). An den derart modifizierten Bindemitteln sowie vergleichend am gleich temperaturbeanspruchten Basisbitumen und am rückgewonnenen Bindemittel wurden im DSR-Gerät Oszillations- und Kriechversuche durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Modifizierung mit Gummigranulat die Steifigkeit des modifizierten Bindemittels erhöht, wobei das Ausmaß abhängig ist von Mischzeit und -temperatur sowie vom verwendeten Reifengranulat. Die gleichen Einflussfaktoren wurden bei der Auswertung der Kriechversuche identifiziert. Untersuchungen am rückgewonnenen Bindemittel zeigten, dass sich der Gesamteffekt zusammensetzt aus geänderten Eigenschaften sowohl der Bindemittelphase als auch des Altreifengranulats, die erklärt werden durch Absorption von Bitumenkomponenten durch das Altreifengranulat.