Detailergebnis zu DOK-Nr. 57210
Stahlgitter - ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Steel grids, an efficient way to improve the durability of the pavement)
Autoren |
L. Korkiala-Tanttu H. Rathmayer |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 113, 8 S., 4 B, 2 T, 5 Q
Im Rahmen mehrer Programme wurde unter anderem auch unter Einsatz schwerer Verkehrssimulatoren die Wirksamkeit von Stahleinlagen zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit von Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt untersucht. Die Ergebnisse von Untersuchungen im Laboratorium und im Feld zeigten, dass die Spurrinnenbildung sowohl in den Asphaltschichten als auch in den ungebundenen Schichten um 40 bis 60 % verringert werden kann. Erfolge wurden insbesondere bei schlechter Tragfähigkeit der Unterlage erzielt. Stahlgitter wirken sowohl der Kälterissbildung und der Reflexionsrissbildung als auch der Ermüdung entgegen, bis zu 35 %. Dagegen konnte ein positiver Einfluss auf die Verhinderung von Längsunebenheiten nicht nachgewiesen werden. Die Vorteilhaftigkeit von Stahleinlagen konnte mit dem Fallgewichts-Deflektometer nicht nachgewiesen werden, so dass neue Verfahren hierfür entwickelt werden müssen.