Detailergebnis zu DOK-Nr. 57213
Vorhersage der Rissweite thermisch bedingter Risse in Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Prediction of low temperature crack spacing in asphalt pavements)
Autoren |
M. Marasteanu X. Li S. Dai |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 168, 10 S., 4 B, 7 T, 11 Q
In einem Bemessungsleitfaden der AASHTO werden mehrere Modelle für Schadensformen in Asphaltbefestigungen beschrieben. Das zur Abschätzung der Empfindlichkeit gegenüber thermischer Rissbildung verwendete Modell beruht auf dem Modell zur Vorhersage der Neigung zur thermischen Ermüdung, das sich wiederum auf das Paris-Gesetz abstützt. Auf der Grundlage empirischer, statistischer Analysen werden sowohl der Rissfortschritt als auch Anzahl und Weite der Risse prognostiziert. Dabei wird die Reibung zwischen den gebundenen Schichten und ihrer Unterlage berücksichtigt, wofür die Eigenschaften des Asphalt, genauso bekannt sein müssen, wie die Eigenschaften der Unterlage. Das Verhältnis zwischen den abkühlungsbedingten Spannungen und der Zugfestigkeit des Asphalts muss dabei nicht bekannt sein. Es werden Vorschläge für eine verbesserte Vorhersage der Rissweiten gemacht.