Detailergebnis zu DOK-Nr. 57237
Anwendbarkeit von statischen und dynamischen Methoden zur Bewertung der Substanz von Asphaltstraßen aus FWD-Daten (Orig. engl.: Applicability of static and dynamic analytical methods to structural evaluation of flexible pavements using FWD data)
Autoren |
K. Himeno K. Matsui T. Kanai |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 124, 9 S., 8 B, 2 T, 8 Q
Die Bewertung der Substanz von Fahrbahnbefestigungen erfolgt auf der Grundlage der linearen Elastizitätstheorie durch Rückrechnung der elastischen Kennwerte aus den Daten, die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) gemessen wurden, auf zweierlei Art. Die erste Methode beruht auf der statischen Mehrschichtentheorie, in dem aus der maximalen Kraft und den maximalen Verformungen (Verformungsmulde), die aus der Time-History (Verformungs-Zeitverläufe) entnommen wurden, die elastischen Kennwerte berechnet werden. Die zweite Methode verwendet die dynamische FEM (Finite-Element-Methode). Bei dieser Methode werden die Time-History und der Kraft-Zeitverlauf direkt in der Rechnung verwendet. In diesem Beitrag wird über die Anwendung beider Methoden auf die FWD-Daten von Versuchsfeldern mit Asphaltfahrbahnbefestigungen berichtet. Auf diesen Versuchsfeldern wurden auch Messungen mit dem Dynamic Cone Penetrometer (DCP) und dem Multi Depth Deflectometer (MDD) durchgeführt. Die mit der statischen und der dynamischen Methode rückgerechneten Moduln der Tragschicht stimmen gut mit den DCP-Messwerten überein. Der mit der statischen Methode rückgerechnete Modul des Untergrunds war unbedeutend kleiner als der mit der dynamischen Methode ermittelte Modul und der DCP-Wert. Festgestellt wurde, dass die statische und die dynamische Methode zur Vorhersage der Reaktion der Fahrbahnbefestigung anwendbar sind.