Detailergebnis zu DOK-Nr. 57284
Modelle und deren Parameter für die Kapazität von vorfahrtgeregelten Knotenpunkten in Polen (Orig. engl.: Capacity models and parameters for unsignalized urban intersections in Poland)
Autoren |
J. Chodur |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 12, S. 924-930, 3 B, 5 T, zahlr. Q
In Polen ist eine langjährige Serie von Untersuchungen über Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen durchgeführt worden. Aus den sehr umfangreichen Daten sind Grenz- und Folgezeitlücken bestimmt worden. Deren Abhängigkeit von den geometrischen Daten der Knotenpunkte und von anderen Einflussgrößen ist durch Regressionsrechnungen untersucht worden. Die vollständig dokumentierten Regressionsgleichungen weisen den starken Unterschied zwischen Großstadt und ländlichem Raum aus. Die meisten anderen Parameter bleiben ohne signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse. Auch für einstreifige Kreisverkehre werden Grenz- und Folgezeitlücken analysiert. Dabei stellt sich ein merklicher Einfluss des Durchmessers heraus. Alle Grenz - und Folgezeitlücken sollen in der bekannten Formel von Siegloch verwendet werden, um die Kapazität zu berechnen. Dabei stellt sich heraus, dass zur Erreichung realistischer Resultate eine Korrektur an dieser Formel vorgenommen werden muss. Werte dafür werden angegeben. Der Artikel stellt eine besonders gut dokumentierte Übersicht zu den Grenz- und Folgezeitlücken an vorfahrtgeregelten Knotenpunkten dar.