Detailergebnis zu DOK-Nr. 57283
Modifizierte Richtlinien für die Geometrie von Linksabbiegestreifen an Knotenpunkten (Orig. engl.: Modified guidelines for left-turn lane geometry at intersections)
Autoren |
S.M. Easa M.Z. Ali |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 9, S. 677-688, 9 B, 4 T, zahlr. Q
Es wird eine Methodik für die Bemessung der Geometrie von Linksabbiegestreifen vorgestellt, die im Unterschied zu der in verschiedenen Ländern üblichen Praxis nicht von der Haltelinie als Referenzpunkt ausgeht, sondern den Konfliktpunkt zwischen Linksabbiegern und Geradeausverkehr für die Bemessung heranzieht. Basierend auf dieser Methodik werden die unterschiedlichen Entwurfselemente neu berechnet und mit den auf traditionelle Weise berechneten Werten verglichen. Es ergeben sich Abweichungen von bis zu 13 cm bei der Berechnung des Versatzes zwischen gegenüberliegenden Linksabbiegestreifen, von bis zu 17 % bei der Länge der Linksabbiegestreifen und von bis zum 20 cm bei der notwendigen Breite der Linksabbiegestreifen, wobei in allen Fällen die Berechnung mit der modifizierten Methodik die großzügigere Dimensionierung ergibt.