Detailergebnis zu DOK-Nr. 57287
Vor- und Nachlauf im kombinierten Ladungsverkehr (Forschungsauftrag SV/1999/329)
Autoren |
M. Ruesch F. Abel J. Eugster |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2005, XI, 91 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1131)
Die Bedeutung des Straßenvor- und -nachlaufs auf Qualität und Kosten des KLV wurde bisher unterschätzt. Im Vergleich zu den Distanzen, Transportleistungen, Energieverbrauch, CO(Index 2)-Emissionen und externen Kosten haben die direkten Kosten des straßengebundenen Vor- und Nachlaufs gegenüber dem Haupt-Schienentransportanteil einen überproportionalen %-Anteil. Dieser beträgt i. d. R. das zwei- bis dreifache der anderen Kennwerte, bei kurzen Distanzen noch darüber. Die Prozesse des Vor- und Nachlaufs tragen zudem wesentlich zu Laufzeiten und Zuverlässigkeit der gesamten KLV-Kette bei. Vor- und Nachlauf im KLV haben damit wesentlichen Einfluss auf die für die Teilnahme am KLV relevanten Entscheidungsfaktoren Transportkosten, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Laufzeiten etc. Auf der Basis von Experteninterviews (Marktakteure) und Erhebungen wurden die Hauptprobleme mit dem Vor- und Nachlauf im KLV analysiert. Das wegen der lückenhaften Datenlage z. T. mittels Annahmen aufgebaute KLV-Mengengerüst wurde verwendet, um die entwickelten 24 Verbesserungsmaßnahmen auch quantitativ in Bezug auf die Verlagerungswirkung, die Kosten der gesamten Transportkette, die ökologischen und ökonomischen Wirkungen, die Realisierbarkeit und den Finanzbedarf zu untersuchen, wobei nur ein Maßnahmenbündel deutliche Verbesserungen verspricht. Insbesondere Maßnahmen an der Schnittstelle Terminal/Straße und über die gesamte Transportkette können die Effizienz des Straßenvor- und -nachlaufs und damit die Chancen des KLV insgesamt verbessern.