Detailergebnis zu DOK-Nr. 57302
Modellierung der Reisezeit mit fortschrittlichen Fahrer-Informationssystemen unter Verwendung gemischter linearer Modelle (Orig. engl.: Modeling travel time under ATIS using mixed linear models)
Autoren |
M. Abdel-Aty M.F. Abdalla |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation 33 (2006) Nr. 1, S. 63-82, 6 B, zahlr. Q
Ziel der hier vorgestellten Studie ist die Modellierung der Reisezeit, wenn Fahrer mit Verkehrsinformationen vor Fahrtantritt und/oder Echtzeit-Informationen während der Fahrt ausgestattet werden. Zur Datensammlung wurde ein Fahrtensimulator mit einem realistischen Netz und realen, aufgezeichneten Verkehrsbelastungsdaten verwendet. Entwickelt wurde ein Modell für die Start-Ziel-Reisezeit und eins für die kurzfristige Reisezeit zwischen einzelnen Streckenabschnitten. Verwendet wurden gemischte lineare Modelle mit verschiedenen Kovarianz-Strukturen, bei denen die Daten mehr variieren und Zufallseffekte integriert werden können. Die Reisezeitanalysen ergaben, dass sich mit wachsendem Informationsumfang (vor Fahrtantritt und laufend sowie ohne und mit Vorschlägen für die Routenwahl) die durchschnittlichen Reisezeiten reduzieren. Die Modellansätze zeigen, dass mit der Kombination von Informationen vor Fahrtantritt und laufenden Informationen mit Routenvorschlägen die Gesamtreisezeiten deutlich verringert werden können. Weiterhin wird deutlich, dass laufende, kurzfristige Informationen einen hohen Nutzungs- und Befolgungsgrad haben.