Detailergebnis zu DOK-Nr. 57306
Potenzial der Risikoreduzierung auf anbaufreien Hauptverbindungsstraßen in Großbritannien (Orig. engl.: Potential for risk reductions on British inter-urban major roads)
Autoren |
D. Lynam S.D. Lawson |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering & Control 46 (2005) Nr. 10, S. 358-361, 6 B, 4 T, 4 Q
Circa 80 % der im Kfz-Verkehr auftretenden Unfälle in Europa lassen sich in vier Kategorien unterteilen. Diese sind Frontalzusammenstöße, Abkommen von der Straße, Unfälle an Knotenpunkten sowie Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrern. Dabei haben Straßenführung und -zustand entscheidenden Einfluss auf die Unfallfolgen. Dieser Bericht basiert auf Daten des European Road Assessment Program (EuroRAP) und untersucht die Risikoverteilung auf unterschiedliche Straßentypen. Darüber hinaus wird bewertet, inwieweit durch Zugangskontrollen, Trennung der Verkehrsarten und Veränderungen der Straßenrandgestaltung signifikante Reduzierungen der Unfallopferzahlen zu erreichen sind. Außerdem werden Aussagen darüber getroffen, welche Investitionssummen gerechtfertigt sind, um diese Ziele zu erreichen.