Detailergebnis zu DOK-Nr. 57432
Strukturelles Verhalten flexibler Straßenbefestigungen bei verschiedenen Arten und Breiten von Randstreifen (Orig. engl.: Structural adequacy of flexible pavements with types and widths of shoulders)
Autoren |
S. Chandra H.C. Mehndiratta U.K. Chennapragada |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 1, S. 69-75, 9 B, 7 T, 6 Q
Die Autoren berichten über die Ergebnisse einer Untersuchung, die mit dem Ziel durchgeführt wurde, den Einfluss verschiedener Arten und Breiten von Randstreifen auf die Tragfähigkeit und Lebensdauer von Asphaltbefestigungen zu bestimmen. Mit Hilfe von Plattendruckversuchen, Druckmessdosen und Dehnungsmessgeräten wurden in einigen Versuchsabschnitten die Tragfähigkeit und die Druckverteilung im äußeren Fahrstreifen neben den Randstreifen gemessen. Es zeigte sich, dass die Tragfähigkeit der Fahrbahnbefestigung mit der Qualität des im Randstreifen verwendeten Materials ansteigt. Diese Feststellung trifft auch für die Verteilung des senkrechten Bodendrucks und für die seitliche Druckausbreitung unter der Plattenbelastung zu.