Detailergebnis zu DOK-Nr. 57451
Walzbetonfahrbahnen in Norwegen: 20 Jahre Erfahrungen (Orig. engl.: Roller-compacted concrete pavements in Norway: 20 years experience)
Autoren |
T. Haugodegard J.E. Dahlhaug L. Jenssen |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 31, 10 S., 12 B, 2 T, 1 Q
Walzbeton ist ein Beton, der im nicht erhärteten Stadium mit einer Walze verdichtet wird. In der Zeit von 1985 bis 1995 wurden in Norwegen insgesamt 68 km Betonstraßen nach dieser Methode hergestellt, davon fast 60 km in Tunneln. Der jährliche Durchschnittsverkehr pro 24 Stunden lag auf diesen Strecken zwischen 200 und 10 000 Fahrzeugen, wobei die Mehrzahl ein geringes Verkehrsaufkommen aufwies. Bis 2005 sind ca. 15 km dieser Betonstraßen mit einer Asphaltschicht überzogen worden. Die Erfahrungen über 20 Jahre zeigen: Die Betondruckfestigkeit sollte größer als C 45 sein. Die Dicke des Oberbetons (Verschleißschicht) sollte mindestens 150 mm betragen. Der Abstand der Querfugen sollte nicht größer als 6 bis 8 m sein. Um Längsfugen zu vermeiden, ist die Straße über die gesamte Breite in einem Arbeitsgang zu fertigen. Nur qualitativ hochwertige Gesteinskörnungen mit einem Größtkorn von 22 mm sind zu verwenden. Erhaltungsmaßnahmen müssen noch weiter entwickelt werden. Das Verhalten des Walzbetons ist in einigen Tunneln so gut, dass dort von einer Nutzungsdauer von über 50 Jahren ausgegangen wird.