Detailergebnis zu DOK-Nr. 57503
Reduktionsmöglichkeiten externer Kosten des MIV am Beispiel des Förderprogramms VEL2 im Kanton Tessin (Forschungsauftrag SVI 2001/535)
Autoren |
S. Banfi R. Rudel T. Rotondo |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2006, 126 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1136)
Verkehrsbedingte Emissionen belasten die Gesundheit breiter Bevölkerungsteile, richten Schäden an Gebäuden und Ökosystem an und sind eine wichtige Ursache für den Klimawandel. Die Reduktion der negativen Auswirkungen des Verkehrs stellt ein schwieriges politisches Problem und eine enorme gesellschaftliche Herausforderung dar. Die Steigerung der Energieeffizienz und die Förderung erneuerbarer Energien sind wichtige energiepolitische Ziele des Bundes. Im Pilot- und Demonstrationsprojekt VEL1 (Veicoli Elettrici Leggeri) wurde zunächst der Einsatz von Leicht-Elektomobilen analysiert. Im Förderprogramm VEL2 werden zusätzlich effiziente Leichtfahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebstechnologien gefördert. Ziel des Förderprogramms ist es, umweltfreundliche Technologien zu fördern und deren Tauglichkeit im Alltag zu beweisen. Mit der vorliegenden Studie werden im Wesentlichen die externen Kosten und deren Reduktionsmöglichkeiten bestimmt. Untersucht wird nur der private Individualverkehr.