Detailergebnis zu DOK-Nr. 57666
Entwicklung einer Methode zur Berücksichtigung von alternativen Arbeitsplattformen im Bereich von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Development of methodology to include structural contribution of alternative working platforms in pavement structure)
Autoren |
T.B. Edil B.F. Tanyu W.-H. Kim |
---|---|
Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1936) S. 70-77, 5 B, 4 T, 19 Q
In Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro für die Entwicklung von Geosynthetiksystemen hat die Universität von Wisconsin-Madison ein Verfahren entwickelt, mit dem "Arbeitsplattformen" - unter besonderer Berücksichtigung von industriellen Nebenprodukten - in die Bemessung von Fahrbahnbefestigungen einbezogen werden können. AASHTO hat die strukturelle Mitwirkung von Arbeitsplattformen schon 1993 in einer Richtlinie festgelegt und mit einem so genannten Fahrbahnbettungsmodul konkretisiert. Der Beitrag stellt nun als Ergebnis der Untersuchung zwei Möglichkeiten der Mitwirkung vor: zum einen wird die Arbeitsplattform als untere Tragschicht betrachtet und erhält ein Kennzeichen als mitwirkendes Tragelement in der Gesamtbefestigung. Die andere Methode passt den effektiven Fahrbahnbettungsmodul an die neue Situation an, die durch die Mitwirkung der Arbeitsplattform entstanden ist. In die Analyse wurde der Elastizitätsmodul von verschiedenen Materialien der Arbeitsplattform aus Großversuchen mit einbezogen, wie z. B. Hüttenschlacke und -sand sowie Flugasche. Anhand von Diagrammen werden der strukturelle Wert des Plattformmaterials und der effektive Fahrbahnbettungsmodul aufgezeigt.