Detailergebnis zu DOK-Nr. 57667
Eine rechnerische Ableitung der Ermüdungsgrenzen von modifizierten Bitumen aus analytischen Berechnungen von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Rational fatigue limits for asphalt binders derived from pavement analysis)
Autoren |
H.U. Bahia R. Delgadillo |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 97-137, 12 B, 12 T, 25 Q
In der Superpave-Spezifikation wird das Ermüdungsverhalten von Bitumen mit dem Parameter G* · sin(delta) beurteilt, der jedoch nicht für modifizierte Bitumen gilt und auch nicht den Fahrbahnaufbau berücksichtigt. Es wurde ein neues Verfahren entwickelt. Von 15 modifizierten Bitumen wurden Beginn und Fortpflanzung von Ermüdungsrissen mit der Änderung des Verhältnisses der dissipierten Energie definiert und beurteilt. Für die Bewertung des Ermüdungsverhaltens von Fahrbahnen wurden 19 modifizierte Asphalte, sechs Fahrbahnbefestigungen, zwei Verkehrsgeschwindigkeiten und zwei Temperaturen gewählt. Aus den nach der Mehrschichtentheorie errechneten Dehnungen der Asphalte wurden die Dehnungen der Bindemittel bestimmt und daraus die für Ermüdungsprüfungen der Bindemittel notwendigen Energien hergeleitet. Die Bindemittel wurden in den Grenzen der Asphaltdehnungen geprüft. Auf Grund der Ergebnisse wurden Grenzen und Bedingungen für Ermüdungsprüfungen von Bindemitteln vorgeschlagen. Es wurde gezeigt, dass auch die Art des Fahrbahnaufbaus das Ermüdungsverhalten eines Bindemittels beeinflusst. Es wird vorgeschlagen, den bisherigen Ermüdungsparameter G* · sin(delta) durch das neue Verfahren, das auch für modifizierte Bindemittel gilt, zu ersetzen.