Detailergebnis zu DOK-Nr. 57679
Einfluss der Interaktion zwischen Fahrbahnplatte und Unterlage auf die gemessenen Reaktionen der Betonfahrbahn (Orig. engl.: Effect of slab-base interaction on measured concrete pavement responses)
Autoren |
D. Rufino J. Roesler |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.2 Betonstraßen |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 5, S. 425-434, 21 B, 1 T, zahlr. Q
Auf Grundlage von Messungen der Fahrbahnreaktionen bei Überrollung von Flugzeugen am Flughafen Denver International wurden Analysen durchgeführt, um die Effekte des Zusammenwirkens von Fahrbahnplatte und Unterlage bei Betonfahrbahndecken zu bestimmen. Die Untersuchungen wurden aufgeteilt in: Bestimmung der Spaltbreite aus den Einsenkungsmessungen, Interaktion der Schichten an der Grenze durch paarweise vorgenommene Dehnungsmessungen und Vergleich der berechneten mit gemessenen Dehnungen. Die Spaltuntersuchungen ergaben, dass Spalte in Abhängigkeit der Temperaturverteilung und der Lage tatsächlich zwischen Fahrbahnplatte und Unterlage existieren. Die Spaltuntersuchungen zeigten auch den Einfluss eines bei der Herstellung "eingebauten" Temperaturgefälles. Trotz des Hinweises auf Spalte unterhalb der Fahrbahnplatte zeigten die paarweise vorgenommenen Dehnungsmessungen, dass Kontaktreibung bzw. Verbundwirkung unter der Einwirkung von Radlasten auftrat. Die größte Kontaktreibung trat im Plattenzentrum auf, gefolgt von den Verhältnissen an verdübelten Querfugen und Querscheinfugen. Unerwartet wurden jedoch an den verankerten Längsfugen Bedingungen entsprechend vollständiger Verbundlösung angetroffen. Der Vergleich von gemessenen und berechneten Dehnungen bestätigte insgesamt, dass Kontaktreibung unter Einwirkung von Flugzeugfahrwerkslasten aktiviert wird.