Detailergebnis zu DOK-Nr. 57689
6. Internationale Konferenz für Brückeningenieurwesen, 17. bis 20. Juli 2005 - Teil 2: Fortschritte in Forschung, Praxis und Einstufung bei dem Entwurf mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren (Orig. engl.: 6th International Bridge Engineering Conference, July 17-20, 2005 - Part 2: Advances in research, practice, and rating of load resistance factor design)
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0.3 Tagungen, Ausstellungen 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) CD 11-S) S. 67-160, zahlr. B, T, Q
In elf vorgelegten Arbeiten wird über den Brückenentwurf mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren (LRFD) berichtet. Puckett, Huo, Patrick, Jablin, Mertz und Peavy schildern vereinfachte Gleichungen für die Ermittlung der Verkehrslastverteilung. Nowak und Czarnecki zeigen die Bewertung der Systemzuverlässigkeit als wirkungsvollen Weg zur Beurteilung bestehender Konstruktionen. Die Durchführung und die Ergebnisse von Belastungsversuchen zur LRFD-Anwendung nach den AASHTO-LRFD-Spezifikationen berichten Kuchma, Kim und Hawkins. Auch die Arbeit von McGrath, Liepins und Beaver beruht auf dieser Spezifikation. Hier werden die neu eingeführten Vorgaben für die Lastverteilung in Beton-Brückenplatten mit denen der Vorgängerspezifikation verglichen. Collins berichtet über eine Brücke aus vorgespannten Beton-Hohlkastenträgern in Florida und vergleicht deren Entwurf, durchgeführt nach dem LRFD-Verfahren, mit früheren Entwurfsspezifikationen und findet keine wesentlichen Änderungen in den Resultaten. Ghosn erläutert den Modifikationsfaktor, die AASHTO-LRFD-Spezifikation, die die Wirkung der Dehnbarkeit und Überdimensionierung erfassen soll, und ermittelt objektive Systemfaktoren. Mit der Anwendung der Widerstandsgleichungen nach AASHTO 2004 befassen sich White und Grubb in ihrer Arbeit. Kuchma, Kim, Kim, Sun und Hawkins erläutern den durch die AASHTO-LRFD-Spezifikation eingeführten vereinfachten Querkraftentwurf für Betonkonstruktionsglieder und Wege zu seiner besseren Anwendung. Von Bhattacharya, Liund Chajes wird eine Methode der Brückenbewertung vorgestellt, die auf dem LRFD beruht und zu realistischen Werten führt. Feldversuche und Finite-Elemente-Berechnungen mit der isotropen Brückenplatte einer Stahlträgerbrücke und einer Brücke mit vorgespannten Betonträgern werden von Ferrand, Nowak und Szerszen beschrieben. Über die diagnostische Beurteilung von zwei Brücken zur Bestimmung der Belastungsgrenze berichten Phares, Wipf, Klaiber, Abu-Hawash und Neubauer.