Detailergebnis zu DOK-Nr. 57694
Entwurf eines besonderen Asphaltbelages für orthotrope Stahl-Fahrbahntafeln: Anwendungsfall Millau-Viadukt (Orig. engl.: Design of a specific bituminous surfacing for orthotropic steel bridge decks: application to the Millau Viaduct)
Autoren |
M. Saubot B. Héritier F. Olard |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 43, 10 S., 10 B, 4 T, 22 Q
Bericht über mechanisch-theoretische und experimentelle Untersuchungen für die Konzeption und Herstellung eines speziellen Asphalt-Brückenbelags auf einem mit Stahlblechplatten überdeckten und verschweißten Trägerrost; orthogonal-anisotrope Fahrbahnplatte der welthöchsten Brücke des Millau-Viaduktes in Frankreich. Theoretische Berechnungen der mechanischen Beanspruchungen der Fahrbahntafel, Asphaltbelag (60 mm) plus Abdichtung (3 mm) plus aufgeschweißte Stahlblechplatten (14 mm) infolge Verkehrslasten und Umgebungsbedingungen mit einem eigens entwickelten dreidimensionalen Finite-Elemente-Rechenprogramm CASTEM 2000. Experimentelle Dauerbelastungs- und Verhaltensuntersuchungen der Fahrbahntafel unter variierenden Material- und Verkehrsbedingungen mit einem eigens entwickelten, auf die Tragwerksgeometrie (geschichtete Fahrbahntafel plus Trägerrost) abgestimmten 5-Punkt-Biegegerät; daraus Konzeption und Eignungsprüfung des für die Ausführung gewählten Belags "orthochape" Ausführungen zu Herstellung, Einbau und Prüfungen des Belags einschließlich der Versiegelung, Abdichtung der Stahlblechplatten. Zur Vorbereitung der eigentlichen Herstellung wurde der Bau- und Prüfprozess in zwei in situ-Erprobungen getestet.