Detailergebnis zu DOK-Nr. 58057
Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV: 2. Stadtbahn Forum (Teile 1 und 2)
Autoren |
A. Marx |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 59 (2006) Nr. 11, S. 428-436, 10 B, 4 Q / Nr. 12, S. 467-473, 14 B
Das 2. Stadtbahn Forum der Firma Schreck-Mieves GmbH fand im Mai 2006 in Wegberg statt. Nach der Einführung von R. Brüning wurde der aktuelle Stand der Regelwerksüberarbeitungen im BOStrab-Bereich von P.H. Gerhardt dargestellt. Mit der provokanten Frage nach der minimalen Fachkompetenz eines Verkehrsbetriebs machte J. Kappus auf aktuelle Tendenzen aufmerksam. Die Unterschiede der Betriebsleiterfunktion gemäß BOStrab und EBV (EBO) erläuterte H.-J. Kühlwetter. D. Glück referierte über Erkenntnisse und Einschätzungen über die Zukunft der ÖPNV-Finanzierung in Deutschland. O. Scholtz-Knobloch behandelte Public-Private-Partnership (PPP) als eine mögliche alternative Finanzierungsform. Neue Lösungsansätze zur organisatorisch-technischen Optimierung der Instandhaltung des Gesamtsystems Rad & Schiene stellten A. Marx/H. Lehna vor, konkretisiert durch H. Imhof/L. Talarico. Hintergründe, Herausforderungen und Erfahrungen der an einem Benchmarking-Projekt Beteiligten erläuterten E. Fetzer/T. Dorscheid. Der Vortrag "Ist die Flüsterschiene wirklich leiser?" von P. Fürst regte zur Diskussion an; H. Brackmann stellte die Sicherheit der Zungengeometrie in Frage. Für ein abgestimmtes Vorgehen bei der Beschaffung von Neufahrzeugen plädierte H. Lehna. R. Hilgers informierte dann über Entstehung, Ausrüstung und Prüfmöglichkeiten des Testcenters, das anschließend besichtigt werden konnte.