Detailergebnis zu DOK-Nr. 58104
Bestimmung der Steifigkeit der Schichten mit Ausbauasphalt in Fahrbahnbefestigungen mit dünnen Oberflächenschichten im Heißeinbau (Orig. engl.: In-place determination of stiffness of subsurface reclaimed layers in thin surface hot-mix asphalt pavements: Fast nondestructive test and analysis method)
Autoren |
S. Nazarian R.B. Mallick J.E. Bradley |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1949) S. 11-19, 7 B, 6 T, 11 Q
Zur Bestimmung der Moduln (Steifigkeiten) von Schichten mit Ausbauasphalt in Fahrbahnbefestigungen mit dünnen Oberflächenschichten im Heißeinbau wurde ein auf der Grundlage der Seismik beruhendes zerstörungsfreies Mess- und Analysesystem entwickelt. Diese Methode ist besonders wertvoll, wenn die exakte Rückrechnung der Schichtmoduln aufgrund unbekannter Schichtenfolgen nicht möglich ist und die Entnahme unversehrter Bohrkerne für Laboruntersuchungen unmöglich ist. Das Mess- und Auswerteverfahren "Portable Seismic Property Analyzer (PSPA)" wurde auf sechzehn Strecken mit Asphalt mit Schaumbitumen und in Mischanlagen aufbereitetem Ausbauasphalt getestet. Die Gleichförmigkeit der Schichtdicken wurde mit dem Impulsradar (GPR) gemessen; weiterhin wurden Tragfähigkeitsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) durchgeführt. Zur Abschätzung der Schichtmoduln wurden die PSPA-Messdaten analysiert. Die ermittelten Schichtmoduln weisen eine hohe Gleichmäßigkeit auf. Die mit diesen Schichtmoduln berechneten Verformungsmulden stimmen gut mit den mit dem FWD gemessenen Verformungsmulden überein. Die Schichtmoduln wurden mit der Temperatur korrigiert. Mit diesem Verfahren kann in kurzer Zeit eine große Zahl von Schichtmoduln ermittelt werden; dies ist insbesondere interessant für die Schichten mit Ausbauasphalt aufgrund deren großer Variabilität bezüglich deren Zusammensetzung.