Detailergebnis zu DOK-Nr. 58112
Messung und Auswirkung der Lage von Dübeln und Ankern in Betonfahrbahnen: neue zerstörungsfreie Messverfahren
Autoren |
D. Birmann |
---|---|
Sachgebiete |
9.9 Stahl und Eisen 11.3 Betonstraßen |
Beton 56 (2006) Nr. 11, S. 510-514, 10 B, 10 Q
Anforderungen an die Lage und Lagegenauigkeit von Dübeln und Ankern in Betonfahrbahnen sind im Technischen Regelwerk ZTV Beton-StB 01 enthalten. Zu deren Überprüfung wurden neue zerstörungsfreie Messverfahren (Georadar GPR, Pulsinduktionsverfahren PI) entwickelt. Im Rahmen einer Forschungsarbeit im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde die Eignung und Genauigkeit sowie die Auswirkung von Lagefehlern von Dübeln in Betondecken untersucht. Dabei konnte an zahlreichen Strecken kein Zusammenhang zwischen gemessener Schräglage der Dübel und der Längsrissbildung oder dem angestrebten Reißen der Querscheinfugen festgestellt werden. Die Ergebnisse der Messgenauigkeiten waren bisher noch nicht zufriedenstellend und lassen bei einem Überschreiten der in den ZTV Beton-StB festgelegten Toleranzen derzeit keine vertraglich festgelegten Regelungen zu. Die zerstörungsfreie Bestimmung der Dübellage ermöglicht dem Auftraggeber trotz der noch bestehenden Ungenauigkeiten der Messverfahren eine Verbesserung der Qualität einer Betondecke, da damit kurz nach dem Betonieren in den Betonfertigungsprozess eingegriffen werden kann.