Detailergebnis zu DOK-Nr. 58120
Fahrbahnerneuerung, Eigenschaften der Festigkeit und der Verformungen sowie das Zusammenwirken zwischen den Oberflächeneigenschaften und dem Fahrzeug (Orig. engl.: Pavement rehabilitation, strength and deformation characteristics, and surface properties-vehicle interaction 2006)
Autoren | |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 12.2 Betonstraßen 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006, VII, 180 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1949). - ISBN 0-309-09958-7
Dieser Band beinhaltet die drei Abschnitte (1) Fahrbahnerneuerung mit 6 Beiträgen, (2) Eigenschaften der Festigkeit und der Verformungen mit 3 Beiträgen sowie (3) Zusammenwirken zwischen den Oberflächeneigenschaften und dem Fahrzeug mit 7 Beiträgen. Im Abschnitt (1) werden theoretische Verfahren, wie die Anwendung der Finite Element Methode (FEM) zur Berechnung der Reflexionsrissbildung, zerstörungsfreie Prüfverfahren (Falling Weight Deflectometer FWD, Portable Seismic Property Analyzer PSPA) zur Ermittlung von Schichtmoduln und die Anwendung von KRC-Schichten (Kaltrecycling) vorgestellt. Der Abschnitt (2) beschreibt in zwei der drei Beiträge die Rückrechnung von elastischen Kennwerten aus FWD-Messungen und von plastischen Kennwerten aus Messungen der Spurrinnentiefe. Im dritten Beitrag wird die Anwendung eines Modells zur Beschreibung des Gebrauchsverhaltens (Riß- und Spurrinnenbildung) von Asphalt im Labor vorgestellt. Das Zusammenwirken zwischen den Oberflächeneigenschaften und dem Fahrzeug wird im Abschnitt (3) dargestellt. Behandelt werden die Oberflächeneigenschaften Unebenheit und Griffigkeit sowie die Fahrzeugeigenschaften Reifen (breite Super Single Reifen und Zwillingsreifen) und Lkw-Federung. Aufgezeigt sind sowohl Messergebnisse als auch theoretische Modelle zur Berechnung des Zusammenwirkens zwischen Fahrzeug und Fahrbahn.