Detailergebnis zu DOK-Nr. 58198
Änderungen an der Software zur mechanisch-empirischen Fahrbahnbemessungsrichtlinie bis Version 0.900, Juli 2006 (Orig. engl.: Changes to the mechanistic-empirical pavement design guide software through Version 0.900, July 2006)
Autoren |
M.I. Darter L. Titus-Glover J. Mallela |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006, 22 S., 24 B, 3 T (NCHRP Research Results Digest H. 308)
In der Kurzfassung sind die Hauptergebnisse des NCHRP (National Cooperative Highway Research Program)-Projekts 1-40D zusammengefasst, in welchem Korrekturen und Änderungen an dem MEPDG (Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide)- Programm (Ursprungsversion 0.7) vorgenommen worden sind. Nach einer kurzen Einleitung werden die zahlreichen Änderungen zur Software im Allgemeinen (19), welche das Verkehrsmodul beinhaltet, zum integrierten Klimamodell (8) und zu dem Entwurf und der Bewertung sowohl flexibler (37) als auch starrer (18) Befestigungen behandelt; in gleicher Weise ist die Abhandlung strukturiert. Ein Link (www.trb.org/mepdg) zum Download des gesamten Handbuchs und des Programms ist angegeben. Insbesondere ist die Klimadatenbank vergrößert und verbessert worden. Die Bemessungen erfordern gegenüber der alten Version zusätzliche Angaben, vor allem für ungebundenes Material. Bei Asphaltbefestigungen wird die Neu-Kalibrierung der Schädigungsmodelle und der Unebenheitsentwicklung erläutert. Bei Betonbefestigungen werden die modifizierten Schädigungsmodelle und Änderungen zum Schichtmodul und Verbund behandelt.